Ob Musik, Theater, Kultur...

...viele abwechslungsreiche Veranstaltungen erwarten Sie auch wieder in diesem Jahr

Kulturelles

Sehen Sie hier eine Übersicht von Kulturtipps & Veranstaltungen, die der Verein eigenständig oder auch mit Partnern in und um Salzhausen organisiert. Vergangene Veranstaltungen stehen Ihnen noch im Archiv zur Verfügung.

Weitere Seiten

April 2021

9. Salzhäuser Literatur-Preis 2021

von Donnerstag, dem 01.04.2021 - Montag, dem 27.09.2021

Es sollen einfallsreiche, spannende, unterhaltsame KURZE GESCHICHTEN in deutscher Sprache zu dem Thema

Der rote Faden

geschrieben werden. Sie können in jedem Genre beheimatet sein.

Letzter ABGABETERMIN ist Montag, der 27.09.2021

Die PREISVERLEIHUNG findet im Rahmen einer Abendveranstaltung statt
am Freitag, 05. November 2021, um 19.00 Uhr in der Dörpschün Salzhausen.

Teilnehmen am Wettbewerb kann, wer mindestens 6 Jahre alt ist. Autorengemeinschaften sind erlaubt. Mehrfacheinsendungen werden nicht gewertet.
Die Geschichte darf bis zu 5 DIN-A4-Seiten lang sein bei einzeiligem Zeilenabstand und einer Schriftgröße von mindestens 10 Punkt.
Der Text muss im Kopf folgende Angaben enthalten:
Name, Vorname, evtl. Klassenlehrer(in)
Postanschrift mit PLZ und Wohnort
Telefonnummer und (ggf.) Mailadresse
Geburtsdatum bzw. Angabe, in welcher Gruppe zu bewerten
Beiträge ohne diese Angaben können nicht berücksichtigt werden.
Eigene Titel sind erwünscht; es reicht, wenn das Thema im Untertitel steht.

Einreichen entweder
als Anhang per Email an literaturpreissalzhausen@t-online.de
oder schriftlich in achtfacher Ausfertigung an
- das Beratungscenter Sparkasse Harburg-Buxtehude, Hauptstraße 6a in 21376 Salzhausen bzw.
- die Buchhandlung Hornbostel, Hauptstraße 6b in 21376 Salzhausen.

Die Bewertung erfolgt in vier Altersgruppen: Gruppe 1 Grundschulklassen oder
Einzelteilnehmende unter 10 Jahren
Gruppe 2 Teilnehmende bis 15 Jahre
Gruppe 3 Teilnehmende bis 25 Jahre
Gruppe 4 Teilnehmende ab 26 Jahre
Eine Jury aus Personen, die selbst nicht am Wettbewerb teilnehmen, ermittelt die Preisträger. Die Gewinner der Gruppen 2, 3 und 4 erhalten ein Preisgeld. Für die Gruppe 1 werden Sonderpreise ausgelobt.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bei einer Veröffentlichung der Texte durch den Veranstalter verbleibt das Copyright beim Verfasser.

Die Veranstalter beabsichtigen wie in 2019 wieder ein Buch mit den eingereichten Geschichten drucken zu lassen. Dazu wird das Einverständnis der Teilnehmenden eingeholt.

Bei Fragen zum Wettbewerb: Tel. 04172-7700 Beate von Koschitzky

Oktober 2021

Michael Thode -Thrillerautor- SCHULD! SEID! IHR!

am Freitag, dem 29.10.2021 um 20:00 Uhr

Lesung der Buchhandlung Hornbostel

Michael Thode, 1974 in Heide/Holstein geboren, studierte Jura und Fachjournalismus in Bayreuth, Göttingen, Kiel und Berlin.

Er veröffentliche zahlreiche Kurzkrimis, für die er mehrfach ausgezeichnet wurde. "Das stumme Kind" ist sein erster Roman.

Michael Thode lebt mit Frau, Hund und zwei Pferden in der Lüneburger Heide.

Weitere Infos zur Veranstaltung erhalten Sie in der Buchhandlung Hornbostel in Salzhausen.

November 2021

Jazz mit Hans-Malte Witte und der DACHS Combo

am Freitag, dem 12.11.2021 um 19:30 Uhr

Die DACHS Combo

sind

Hans Malte Witte, Saxophone
Lennart Meyer, E-Bass & Gesang
Jan-Phillip Meyer, Schlagzeug
Felix Mross, Piano / Rhodes
und Special Guest:
Giorgio Crobu, Jazz-Gitarre aus Sardinien/Berlin

Die talentierten und mittlerweile hierzulande bekannten Jazzmusiker
haben sich vor drei Jahren zu einer Jazz-Fusion-Band zusammengetan
und sogleich sind tolle Open-Air Aufritte im Hamburger und Lüneburger Umfeld dabei herausgekommen.

Inspirationen sind George Benson, die Crusaders und auch Bob Mintzer mit seinen Yellowjackets.
Natürlich fließen auch die Traditionen des Swing und Bop bei der DACHS-Combo mit ein.
Lennart beeindruckt durch die große Begabung seiner Stimme und groovigem Bass-Spiel zugleich.

Zugute kommt die tolle rhythmische Auffassungsgabe und Musikalität seines großen Bruders, Jan-Phillip, ebenfalls in Hamburg von der Musikhochschule kommend und stets von Einfühlsamkeit und gutem Geschmack geprägt.

Felix Mross an den Tasten genießt die Freiheiten und die rhythmischen sowie fingertechnisch höchst flexiblen musikalischen Möglichkeiten, auch durch seine klassische Klavierausbildung, die ihn sogar bereits bis in die Carnegie Hall führte.

Alle Musiker verbindet eine Freundschaft zu Hans Malte Witte. Er erhält in Kürze den Kulturförderpreis 2021 des Landkreises Lüneburgs. Mit seinem warmklingenden, beseelten und ideenreichen Tenorsaxofonspiel zeigt er zu jedem Moment Spielfreude, Geschmack und Können und ist mittlerweile ein vielgefragter Solist und Sideman.

Besonders faszinierend ist der besondere Gast des Abends, Giorgio Crobu, mit dem warmen Charisma seiner Jazzgitarre und melodischer Virtuosität Glanzlichter und Akzente setzt.

» https://jazz-malte-witte-2021.cortex-tickets.de