Viele interessante Websites...

...zu Ihrer Recherche und Information rund um die Region Salzhausen

Links in der Umgebung

Nachfolgende Internetpräsenzen und Partner aus aus unserer möchten wir Ihnnen empfehlen, da sie einen guten Überblick über unsere Region und die Samtgemeinde Salzhausen bieten:

Heide-Shuttle

Vom 15. Juli bis zum 15. Oktober werden die Heide-Shuttle (drei Niederflurbusse mit Fahrradanhängern) wieder 5-6 mal am Tag ihre Kreise durch den Naturpark Lüneburger Heide ziehen. Dieses Angebot ist für ALLE, auch für ihr Fahrrad, kostenfrei.

Luhmühlen

Die Internetpäsenz von Luhmühlen, dem Zentrum der Vielseitigkeitsreiterei.

MTV Salzhausen

MTV-Salzhausen

Der Internetauftritt vom MTV Salzhausen, welcher im Jahre 1866 gegründet wurde.

ADFC

ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club

Informationen zu verschiedenen Themen rund ums Rad, (z.B. Radtouren, Reisen mit dem Rad, Technik, Verkehr, Versicherungen,...)!

Lüneburger Heide

Naturpark Lüneburger Heide

Der Verein Naturparkregion Lüneburger Heide wurde im Sommer 2006 gegründet. Auf der Internetpräsenz finden Sie Termine, Aktuelles und vieles mehr.

Lüneburger Heide GmbH

Damit Sie Ihren Aufenthalt in der Heide optimal vorbereiten und genießen können.

Metropolregion Hamburg

Die Metropolregion Hamburg

Willkommen in einer der buntesten, schönsten und wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands. 800 Orte, 14 Kreise, drei Länder, eine Region - das ist die Metropolregion Hamburg

Heide-Express

Heide-Express (Touristik-Eisenbahn Lüneburger Heide GmbH)

Erleben Sie die Kleinbahnromantik vergangener Tage. Gönnen Sie sich einen gemütlichen Schienenbummel mit dem HEIDE-EXPRESS vorbei an Wiesen, durch Wälder und idyllische Orte.

Während der Fahrt in unseren historischen Zügen verwöhnen wir Sie mit kleinen Speisen und Getränken. Natürlich werden Kinderwagen und Rollstühle kostenfrei befördert. Infos über den Verein, Fahrpläne, Sonderfahrten u. Veranstaltungen erhalten sie auf der Seite

Naturpark Lüneburger Heide

Naturwunder

Der Naturpark Lüneburger Heide lädt Sie zu einer spannenden Entdeckungsreise ein. Machen Sie sich auf zu einzigartigen Bäumen, sprudelnden Quellen, weiten Heidelandschaften und wunderbaren Ausblicken. Diese Website zeigt Ihnen den Weg zu 32 "Naturwundern". Neben bekannten Orten, wie dem Wilseder Berg oder dem Totengrund finden sie darüber hinaus auch viele "Geheimtipps".

Zu allen Naturwundern finden Sie auf dieser Website Daten und Fakten, die einen kleinen Einblick in die Geheimnisse dieser Landschaft geben. Lassen Sie sich von der Vielfalt überraschen.

Förderverein Haus des Gastes

Förderverein Haus des Gastes Brenners Hoff Salzhausen e.V.

Der Salzhäuser Philosoph und Privatgelehrte Dr. Gerhard Denckmann, verstarb im März 1985. Er vermachte sein Vermögen der Gemeinde Salzhausen als kommunale Stiftung. Sein Wohnhaus mit Inventar, das heutige „Haus des Gastes“, Äcker, Wälder, Wiesen und seine große Büchersammlung sind in die kommunale Dr. Gerhard Denckmann Stiftung übergegangen. Zweck der Stiftung ist die Förderung der Bildung, Kultur, Flora und Fauna.

Im Haus des Gastes haben das „Zentrum für Plattdeutsch“. die KVHS Harburg, Außenstelle Salzhausen und der Seniorenklub Salzhausen ihre Heimat. Zahlreiche Vereine und Organisationen nutzen das Haus für Sitzungen und Veranstaltungen. Gäste können dort im Haus zum Ausruhen oder Lesen verweilen. Tageszeitungen und Bücher stehen zur Verfügung. Auch kann man den wunderschönen Garten am Teich oder auf der Terrasse genießen. Ein Schachspiel und eine Boule- Bahn laden zu geistiger und körperlicher Betätigung ein. Ausstellungen regionaler Künstler finden regelmäßig im Obergeschoss statt. Unser Förderverein unterstützt durch vielfältige Aktivitäten den Erhalt des Hauses. Seit dem Jahr 2011 haben wir zahlreiche Veranstaltungen und Vorträge ausgerichtet. Die Erlöse werden in das Haus oder den Garten eingebracht. Auf unserer Internetseite können Sie sich ausführlich über den Förderverein informieren. Auch finden Sie dort zahlreiche Bilder über die Umgestaltung unseres Gartens und die bisherigen Aktivitäten. Hier stehen auch die Termine für weitere Veranstaltungen und Vorträge.

Besuchen Sie uns im Haus des Gastes und virtuell unter: www.haus-des-gastes-salzhausen.de