Ausgiebig Kanu fahren...

...kann man auf der schönen Luhe von Wetzen bis nach Winsen

Aktuelles

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand. Wir präsentieren Ihnen Neuigkeiten und aktuelle Informationen rund um Aktionen, Veranstaltungen und verschiedene Termine des Salzhausen e.V. und den Gemeinden.

Bitte wählen Sie:


Aktuelles   Aktuelles (Archiv)  

Kirch- und Markttag

Am verkaufsoffenen Sonntag findet auch in diesem Jahr der über die Grenzen des Ortes hinaus bekannte Kirch- und Markttag statt. Veranstalter sind der Verein Salzhausen e.V. in Kooperation mit der Gesamtkirchengemeinde Salzhausen-Raven.

Organisieren wird der Markt erstmals ein junges, engagiertes Team von Salzhäuser/innen, die hierfür, ebenso wie für den Weihnachtsmarkt, das Heft des Handels in die Hand genommen haben.

Flohmarktstände, Kunsthandwerk, Andachten, musikalische Beiträge, Präsentationen von Vereinen, des Handels und des Handwerks und natürlich Kulinarisches gehören dazu. Besonders beliebt sind hier immer die vom Verein für kleines Geld angebotenen Kartoffeln und die hübschen, zur Jahreszeit gehörenden, Kürbisse.

Und: Seien Sie dabei - als Anbieter auf den Marktplätzen (Abmeldungen ab sofort über unsere Homepage/Formulare) oder als Gast!

Vorschau auf das Kulturjahr 2023

Folgende Veranstaltungen haben wir bereits in Planung:

Eröffnungskonzert für unsere Mitglieder Fräulein Rika und ihr Swing-Bubi
aKaPeLLe - Stefan Schäfer
Laws out - Coverversionen international-
Musical-Lieder-Abend
Salzhäuser Kino-Wochenende
Offene Gartenpforte
Kirch- und Markttag
Jazz mit Hans-Malte Witte
Lesungen in Kooperation mit der Buchhandlung Hornbostel
Weihnachtsmarkt 1. Adventswochenende
Lebendiger Adventskalender

Tag der offenen Gartenpforte

Am 18. Juni 2023 öffnen sich in Salzhausen und Umgebung wieder die Gartenpforten.Ausgesuchte private Gartenparadiese, die sonst vor den neugierigen Blicken der Öffentlichkeit verschlossen bleiben, öffnen sich in der Zeit von 11.00 Uhr - 17.00 Uhr für interessierte Besucher. 


Nachfolgende die teilnehmenden Gärten:

Eyendorf

Elke & Christian Moll
Dorfstraße 20
LändlicherGarten auf 1700 m² in drei Gartenräumen mit formalem Teich, vielen Stauden undgroßer Terrasse. Hühner, ein kleiner Holzbackofen und ein großer Gemüsegartenrunden die Idylle ab.

Eyendorf
Kirsten & Stephan Witt
Roggenstieg 3
Die Seele am Pool baumeln lassenEin junger undmoderner Garten, bei dem Pool und Wintergarten im Mittelpunkt stehen. Nach einer Rundum-Erneuerungim Jahr 2022, möchten wir für Euch die Gartenpforte öffnen. Pool undWintergarten laden ein, die Seele bei Wind und Wetter baumeln zu lassen.Sommerfeeling pur!

Salzhausen
BrennersHoff Haus des Gastes
Schützenstraße 4
Interessant gestalteter Garten rund um das 100 Jahre alte Haus des Gastes mit altem Obstgarten, Kräuterspirale, Staudenbeet, Boulebahn und Schachbrett, Teichanlage mit Sitzbänken und Liebeslaube. Alter Rosenbestand.

Salzhausen
Marie Knorr &Fabian Langer    
Eyendorfer Straße 15
Mittenin Salzhausen auf einem ca. 900 m² großem Grundstück mit einem über130-jährigem Haus wurde binnen 4 Jahren eine Rasenfläche zu einemPermakultur-Gemüsegarten umgebaut. Dabei wurde besonders acht auf einevielfältige Auswahl an unterschiedlichen Blühpflanzen gelegt, Unterschlupf fürInsekten und Vögeln geboten sowie Recycling betrieben und Tiere wie Hühner,Laufenten und Honigbienen integriert.

Salzhausen
Ina & Michael Leupold
Eschenweg5
Einca. 800 m2 großer, in verschiedene Bereiche aufgeteilter Familiengarten, derseit 25 Jahren immer wieder auf die aktuellen Bedürfnisse seiner Bewohner um-und weitergestaltet wird. Neben Blumenbeeten, Sitzecken und Natursteinmauern entstandvor einiger Zeit ein kleines gemütliches Gewächshaus. Einhöher gelegenes Sonnendeck aus Holz mit angrenzendem Bachlauf lädt zumVerweilen ein und bildet das Herzstück des Gartens.

Toppenstedt
Sabine Hoppe & Peter Atzpodien
Alte Lüneburger Str. 5a
Hinter einer Gartenmauer aus Ziegelsteinen verbirgtsich ein Senkgarten mit Trockensteinmauern, zahlreichen Stauden, Sitzplatz undTeehäuschen. Ein Zierteich mit Quellstein, Terrasse undBeeten bildet den sommerlichen Ruhepol im zweiten Gartenraum.Der ältesteTeil des Gartens ist der Gemüsegarten, nun auch mit viktorianischemGewächshaus.

Hanstedt
EvaVorkoeper & Hans-Peter Malten
Postillionseck 14
Asiatischeund heimische Einflüsse treffen sich in unserem verhältnismäßig jungen Garten,wenn auch teils noch mit älterem Bestand. Auf 1100 qm entstehen peu à peueinzelne Zonen zum Verweilen. Unikate und kleine Schätzeaus Beton, wie Wasserspiele und Schalen, die in unserem Atelier entstehen,setzen darüber hinaus besondere Akzente.

Putensen
GritLory
Luhestr. 5a
Der Garten in der Luhestraße 5a ist einechter, von Bioland und Naturgarten e.V. nach ABCert-Richtlinien zertifizierterNaturgarten. Ihn zeichnen heimische Wildpflanzen, naturnahe Bauweisen,regionale Baustoffe, sehr viel Recycling und Upcycling aus.Nebenbei ist es ein waschechterSelbstversorgergarten. Und bombastisch schön. 

Wulfsen
Günter Große
Am Bahnhof 7
Inunserem 3000 m² großen Garten, den wir mit vielen kleinen Ruhestätten angelegthaben, befindet sich eine große Terrasse mit der Möglichkeit zum Verweilen. Eingroßer Koi-Teich mit Buddha-Figuren ist umgeben von großen Eichen, vielenBeeten mit Stauden, Rhododendron, Buchsbaum, Kräuterbeeten, Hochbeeten,Gewächshaus und Beerengarten. Es gibt immer etwas zu entdecken.

Raven
Kamelotta´s Café
Ravener Dorfstr. 3
www.kamelottas-cafe.de
Kreativer Bauerngarten rund um einen alten Resthof von1911 auf 1000 m². Ein Garten im Wandel mit verschiedenenGartenräumen. Gemüsegarten, Teiche, Bachlauf, Staudenbeete und unterschiedlichelauschige Sitzplätze sowie ein Kaffeegarten. Das Café und das Modeatelierhaben geöffnet.

Melbeck
Mirko Surburg
Danziger Straße 35
www.erlebegruen.de
Eine Kombination von wunderschönen Stauden undSträuchern, die abwechselnd fast ganzjährig blühen und duften, lassen das Herzvon Gartenliebhabern höherschlagen. Über 100 verschiedeneFunkiensorten, gemütliche Sitzplätze und weitere Gartenanregungen erwarten Siehier.Es gibtKaffee & Kuchen und einen kleinen Staudenverkauf.

E i n  G a r t e n  s o l l  d e n  M e n s c h e n  h e l f e n,  s i c h  w o h l  z u  f ü h l e n !

Warum der Weihnachtsmarkt 2022 nicht statt findet!

Schlechte Nachrichten für alle Freunde des beliebten Salzhäuser Weihnachtsmarktes: Zum dritten Mal in Folge fällt das Traditionsevent aus. Während dies in den vergangenen beiden Jahren Corona-bedingt zu erwarten war, überraschte die aktuelle Absage nun Fans der seit über 40 Jahren stattfindenden Veranstaltung ebenso wie Aussteller, die wegen eines Platzes anfragten. Sie mussten die Ansage schlucken, dass zum Bedauern des Vereins "Salzhausen e.V. - Kultur - Heimat - Leben" als Veranstalter eine Durchführung nicht realisiert werden kann.
Dafür gibt es verschiedene Gründe.

Der wesentliche ist der, dass uns die personellen Ressourcen fehlen“, erklärt der Vereinsvorstand. Die langjährige federführende Organisatorin Elisabeth Mestmacher habe bereits vor langer Zeit angekündigt, den Markt nicht mehr in die Hände nehmen zu wollen. "Das ist verständlich, wenn man sich über so viele Jahre für die Organisation der Märkte eingebracht hat, denn diese erfordert von der Anfrage der Aussteller über die rechtlichen Absicherungen bis hin zum Aufbau einschließlich Planung, Koordination, Durchführung und Abbau sowie Abwicklung des gesamten Marktgeschehens einen erheblichen zeitlichen Aufwand.

" Die Unterstützung durch den Verein sei war zwar immer gegeben gewesen, aber der "Kopf“ fehle nun. "Bei allen Aktivitäten, die mit dem vereinseigenen 'Rentner-Team' zu tun haben - wie Aufhängen der Weihnachtssterne, die Installation der Blumenampeln und Dekorationen im Dorf - werde ich weiter dabei sein. Aus der Organisation der Märkte in Salzhausen in führender Position ziehe ich mich aber zurück", erklärt Elisabeth Mestmacher gegenüber dem WOCHENBLATT.

Eine Nachfolge für Mestmacher war laut "Salzhausen e.V." schon in Sicht, aber "die ursprünglich eingeplanten Mitarbeiter haben sich überraschend zurückgezogen".

Seit April liege der Gemeinde Salzhausen ein offizieller Antrag auf Unterstützung des Vereins bei der Durchführung der Märkte vor, auch unter Hinweis darauf, dass deren Existenz anderenfalls gefährdet wäre. "Trotz einiger positiver Signale aus der Verwaltung und Politik gab es bisher keine konkreten Zusagen, auf die wir jedoch weiterhin hoffen", betont die zweite Vereinsvorsitzende Barbara Frahm.

Dass Veranstaltungen wie der Kirch- und Markttag und der Weihnachtsmarkt ausschließlich von Ehrenamtlichen gestemmt werden, sei ein ungewöhnliches, anspruchsvolles Unterfangen. In anderen Städten und Gemeinden sei die Kommune mit "im Boot".

Erschwerend für den Verein komme hinzu, dass die Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren, in der Corona-Zeit spürbar abgenommen hat. Vielen Menschen, die gern die Salzhäuser Märkte besuchen, die Strahlkraft weit über die Ortsgrenzen hinaus haben, sei nicht klar, dass diese Events von Freiwilligen gestaltet werden. Auch zahlreiche Einzelaktionen wie die Installation von Frühlingskränzen oder das umfangreiche Kulturangebot würden die Kräfte der Aktiven im Verein binden.

Die Gesamtkirchengemeinde Salzhausen-Raven, die traditioneller Veranstaltungspartner etwa bei den Märkten ist, befindet sich in einem ähnlichen Dilemma. "Auch wir geraten bei zwei Märkten, die relativ kurz nacheinander stattfinden, an die Grenzen unserer Belastbarkeit,“ so Pastor Martin Alex. "Insoweit ist die Entscheidung von 'Salzhausen e.V.', dieses Jahr nochmal mit dem Weihnachtsmarkt auszusetzen, uns nicht unlieb.“

Um für 2023 und die folgenden Jahre wieder Märkte auf die Beine stellen zu können, benötigt der Verein dringend Mitstreiter. "Ich möchte einen Pool von Bereitwilligen bilden“, so Barbara Frahm. "Dabei könnte ich mir vorstellen, dass sich auch aus anderen Salzhäuser Vereinen Interessierte melden, um mitzuwirken.

Der Appell richtet sich jedoch ebenso an weitere interessierte Salzhäuser, sich zur Verfügung zu stellen." Benötigt würden sowohl Menschen, die organisatorische Aufgaben übernehmen, als auch solche, die gerne mit anpacken. Viel Know-how und materielle sowie personelle Ressourcen seien im Verein vorhanden, müssten aber gleichwohl aufgestockt werden.

Anfang 2023 will Barbara Frahm zu einem Treffen einladen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

"Eines steht fest: Wir geben die Hoffnung nicht auf, 2023 wieder mit den Märkten durchstarten zu können. Gern auch mit Unterstützung der Gemeinde. Die Markttradition darf nicht sterben!“ Melden kann sich jeder, der Lust hat mitzumachen unter mail@salzhausen-ev.de oder unter 04172 8555.

Für die kommende Adventszeit haben Verein und Kirchengemeinde schon einige Pläne. So soll der "Lebendige Adventskalender“ erneut aufgelegt werden. Hierbei trifft man sich allabendlich im Dezember für etwa 30 Minuten auf Höfen oder in Carports, um gemeinsam einen Punsch zu trinken, Kekse zu knabbern, zu klönen und zu singen. Auch die adventliche Beleuchtung durch die Weihnachtssterne an Geschäfts- und Privathäusern soll es - ebenso wie Weihnachtsbäume als Deko – wieder geben. Die Beleuchtung soll aus Energiespargründen jedoch nur zeitlich begrenzt vorgenommen werden. Am 23. Dezember ist das Adventssingen vor dem Rathaus erneut geplant. Informationen über weitere Aktionen folgen in Kürze.
Auch die Kirchengemeinde bietet von Andachten über die Tradition des Friedenslichtes bis zum Konzert des Gospelchores wieder ein umfangreiches Programm.

• Wer sich bei den Salzhäuser Markt-Events einbringen und/oder beim "Lebendigen Adventskalender" mitmachen möchte, meldet sich per E-Mail an mail@salzhausen-ev.de oder unter Tel. 04172 - 8555

(Quelle- Artikel Wochenblatt 18.10.2022)

Weihnachtliche Lieder und Geschichten mit Wilfried Staake

Am Freitag, 9. Dezember um 19.00 Uhr  ist Liedermacher Wilfried Staake zu Gast in der Salzhäuser Dörpschün. Er präsentiert ein buntes Programm mit Advents- und Weihnachtsliedern, mal zum Zuhören, mal zum Mitsingen.Dazu liest Staake Geschichten und Gedichte zur Weihnachtszeit von Rudolf Kinau, James Krüss, Hermann Bärthel und vielen anderen. Seit über 25 Jahren im Norddeutschen Raum zu Konzerten unterwegs, versteht er es, seine Zuhörer auch immer wieder zum Mitsingen zu animieren. Stilistisch ist Wilfried Staake geprägt von Folk- und Countrymusik, liebt aber auch die Oldies der 50er und 60er Jahre. Der Liedermacher veröffentlichte eine CD mit eigenen Plattdeutschen Liedern, war mehrfach im NDR Hafenkonzert zu hören und auch bei N3 Talk op Platt zu sehen.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Seiten: < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 >