Kartoffeln sammeln wie früher

Seit 16 Jahren fängt der Salzhäuser Kirch und Markttag mit der „Kartoffelernte wie früher“ an. Dazu werden immer viele kleine und große helfende Hände gebraucht. Schließlich sollen 40 Zentner dieser tollen Knolle geerntet werden, die dann beim Kirch- und Markttag am Stand des Verkehrs­- und Kulturvereins in Tüten an die Besucher verschenkt werden.

Nach getaner Arbeit sitzen alle gemütlich bei Butterkuchen, Kaffee und Brause am Feldrain und bestaunen klitzekleine und riesengroße, herzförmige und phantasievolle Kartoffelexemplare. Aber auch besondere kleine Steine wecken das Interesse.

Die Aktion findet am Freitag, dem 8. September, um 15:00 Uhr statt. Treffpunkt ist auf dem Hof „Meiers-Buur“, Oelstorfer Landstraße 8 in Oelstorf.

Wir laden Sie ganz herzlich ein!

Fahrplanänderung Heide-Shuttle

Der Heide Shuttle wird auch am kommenden Sonntag, 20 August aufgrund der Cyclassics auf dem Ring 2 und auf dem Ring 3 nur eingeschränkt fahren!! Siehe unten.

In Hamburg findet am Sonntag, 20. August 2017 eine Radsportveranstaltung statt, die über weite Teile unseres Verkehrsgebietes führen.

Daher werden folgende Linien in dem angegebenen Zeitraum eingestellt.

Sperrbereich: Diverse Straße im Landkreis Harburg sowie Hamburg

Zeitraum: Sonntag, 20. August 2017
Linie 146: von 07:30 Uhr bis ca. 12:15 Uhr
Linie 149: von 08:45 Uhr bis ca. 13:45 Uhr
Linie 157: von 07:30 Uhr bis ca. 12:15 Uhr
Linie 340: von 07:30 Uhr bis ca. 12:15 Uhr
Linie 4207: von 08:00 Uhr bis ca. 13:30 Uhr
Linie 4244: von 07:45 Uhr bis ca. 13:00 Uhr

Regionalpark-Shuttle: von 07:45 Uhr bis ca. 13:00 Uhr

Heide-Shuttle Ring 2: von 08:00 Uhr bis 12:18 Uhr

Heide-Shuttle Ring 3: von 08:00 Uhr bis 14:48 Uhr

Elb-Shuttle: 10:25 Bf. Winsen aussetzen, Leerfahrt zur Haltestelle Hoopte, Sportplatz, weiter laut Fahrplan.

Mehr unter http://www.heide-shuttle.de

Abend-Flohmarkt

Am Sonnabend, d. 17. Juni 2017 veranstalten wir ab 18.00 Uhr bis zum Sonnenuntergang einen Flohmarkt rund um die Salzhäuser Dörpschün. inklusive Biergartenstimmung!

Aufbau ab 16.30 Uhr.

Standanmeldung bitte in unserer Geschäftsstelle (Tel. 04172 - 90 99 15 / vkv@rathaus-salzhausen.de )

04.06.17 Mountainbike – Tour - 15 Berge rund um Salzhausen

Anlässlich zum 200- jährigen Geburtstages des Fahrrades - sowie des europäischen „Tag des Fahrrades“ - veranstaltet die Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem Verkehrs- und Kulturverein Salzhausen e.V. geführte Rad-Touren.

Hier die Einladung zu einer sportlichen Mountainbike – Tour. Pfingstsonntag, 4. Juni 2017 um 11 Uhr ab Parkplatz EDEKA Düver

15 Berge in Salzhausen? - Gibt´s nicht! - Doch, die gibt`s:
Paaschberg, Bohnenberg, Gallerberg, Am Berge, Märtenberg, Heidgrundberg, Hainholzberg, Kreuzkampsberg, Ahrberg, Dreiahnenberg, Seveckenberg, Bockelsberg, Himmelsberg, Stiepelsberg, Tronsberg.

Für diese sportliche Tour mit ca. 40 – 50 km ist ein Fahrrad mit breiter Bereifung und Mehrfachübersetzung nötig (Mountainbike oder Crossbike). Es wird überwiegend auf Wald- und Wanderwegen gefahren. Eine gewisse Grundkondition wird vorausgesetzt, da in der Summe 400 - 500 Höhenmeter zusammenkommen. Kurze Steigungen mit 10-13 % gehören dazu. Ein Fahrradhelm sollte getragen werden und die Trinkflasche gut gefüllt sein. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.

Unterwegs können tolle Ausblicke über die Täler unserer Region genossen werden. Sie treffen auf wunderschöne, ruhige Wälder mit ihren Bewohnern. Viele Sehenswürdigkeiten können entdeckt werden. (Aussichtsturm, Historischer Gallerberg, Fischteiche und Bachläufe, altes Steingrab, Wasserturm, Quellentäler, Schießanlage, etc.). Eine Pause auf halber Strecke mit Snacks ist vorgesehen.

Für „Freaks“ werden auf der Tour einige Passagen „Wilde Sau“ angeboten.

Die komplette Runde dauert bei zügigem Tempo ca. 2,5 - 3,0 Stunden. Der Rundkurs kann abgekürzt werden. So kann – wenn nötig- nach Salzhausen zurückgefahren werden.

Mittwoch, d. 22.03.2017 um 19.30 Uhr im Tafelgut Josthof, Salzhausen

Zur Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2016 laden wir Sie herzlich ein. Bringen Sie bitte Freunde und Gäste mit, sie sind ebenfalls herzlich willkommen.

In diesem Jahr haben wir keinen Referenten eingeladen, sondern möchten Ihnen zwischen den Tagesordnungspunkten drei sehr informative kurze Imagefilme über den VKV und die Samtgemeinde Salzhausen zeigen. Die Filme wurden 2016 von Nordsehen TV produziert.

Tagesordnung:

2. Grußworte
3. Genehmigung des Vorjahresprotokolls
4. Jahresberichte:
a) Bericht des Vorsitzenden
b) Bericht aus der Touristikgruppe
c) Bericht aus der Kulturgruppe
d) Bericht aus der Werbegemeinschaft e) Bericht aus dem R-Team
5. Bericht des Kassenwartes
7. Entlastung des Kassenwartes und des Vorstandes
9. Anregungen, Ideen, Verschiedenes

Zu TOP 8