Offene Gartenpforte am 23.06.2013

Am 23. Juni 2013 in der Zeit von 11.00 Uhr - 17.00 Uhr öffnen private Gärten ihre Pforten für interessierte Besucher.

21272 E g e s t o r f

Gabriele Dust
Bauernworth 5
Modern strukturierter 1600 m² großer Garten. Buchsbaumhecken und Wasserspiel.

Nils & Christine Polster
Alte Dorfstr. 21 b
Teichlandschaft mit Findlingen um ein Fachwerkhaus herum.

Cafe mundi
Susanne Stoppel
Sudermühler Weg 19
Lebendige Gartenraumgestaltung mit Teich nach Fang Shui

Familie Pantelmann
Axenberg 11
Kleiner Garten zum Wohlfühlen auf 2 Ebenen, Teich mit Wasserfall & Alter Garten mit großem neu angelegten Staudenbeeten und Baumbestand

Conny Häusler
Schätzendorfer Straße 21
Feldsteinmauer, Zufahrt über Kopfsteinpflaster
Waldbäuerlicher Nutzgarten 3500 m²

Heiner Schwanemann mit Geflügelhaltung, Obst- und Gemüseanbau.

21376 L ü b b e r s t e d t

Gudrun Bera
Lübberstedter Straße 3
Auf großem Grundstück (3750 m²) eine kleine Steuobstwiese, großer Bio-Gemüsegarten, Vorgarten mit 2 Teichen und Federvieh

21376 E y e n d o r f

Elke & Christian Moll
Dorfstraße 20
gewachsener Garten auf 1700 m² in drei Gartenräumen mit großem Teich, vielen Stauden und großer Terrasse.

Kathrin & Gunther
Quellenweg 5
980 m² mediterran angelegter Garten mit vielen Palmen, Griesbach, Baumfarn, Bananen- und Orangenbäumen.

21376 S a l z h a u s e n

Erika & Hartmut Heuer
im Winkel 2
Bauerngarten mit vielen Stauden und schön angelegtem Teich. Bauernhaus mit altem Baumbestand.

Anette & Hans Gellersen
Kreuzweg 52
Hier geht´s rund! Der 900 m² große Garten kommt ganz ohne Rasen aus. Frau Gellersen gärtnert mit dem Mond und beschneidet mit Leidenschaft fast all ihre Bäume und Sträucher selbst.

Brenners Hoff
Schützenstr. 4
Haus des Gastes
Es hat sich etwas getan! Der Förderverein hat in Zusammenarbeit mit der Gemeinde schon viel gewerkelt und gepflanzt. Es gibt eine neue Terrasse am Teich, eine Bouleanlage und ein Riesenschachbrett. Außerdem wurde der „Baum des Jahres“ ein Holzapfel gepflanzt.

21376 G a r l s t o r f

Familie Peper - Friedrich
Am Hungerbeck 6
1800 m² Bauerngarten mit vielfältiger Staudenmischung gepaart mit Kräutern und Obst. Verschiedene Sitzplätze und zwei Teiche.

Waldspaziergang mit Förster

Mit den Bezirksförstern Herrn Euhus und Herrn Mencke von der Forstbetriebsgemeinschaft Salzhausen organisiert der Verkehrs- und Kulturverein Salzhausen e.V. einen Waldspaziergang der besonderen Art.

Unsere Förster informieren über Nachhaltigkeit in der Forstwirtschaft – eine Voraussetzung für gesunde Wälder. Der Spaziergang findet statt am 14. Juni 2013 um 17:30 Uhr. Der Treffpunkt ist vor dem Rathaus. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung geht es los in den Wald.

Für Mitglieder des VKVs ist die Veranstaltung kostenlos. Nichtmitglieder bezahlen einen Kostenbeitrag von € 2,50.

Eyendorfer Windmühlenfest

ACHTUNG.....ACHTUNG.....ACHTUNG

Entgegen der Angaben im Veranstaltungskalender der Samtgemeinde Salzhausen und Salzhausen das volle Programm, findet das diesjährige Windmühlenfest in Eyendorf am 25. Mai 2013 statt.

Weitere Infos entnehmen Sie zu gegebener Zeit bitte der örtlichen Presse.

Muttertag

Am 12. Mai ist Muttertag. Kinder schenken Blumen oder Süßes, machen der Mutti Frühstück und sind an diesem Tag ( hoffentlich ) besonders nett.

Die Werbegemeinschaft Salzhausen hat sich zu diesem besonderen Tag auch etwas einfallen lassen.

In den Ladengeschäften und in einigen Büros, die der Werbegemeinschaft angeschlossen sind, werden bereits am Samstag den 11. Mai an Kundinnen hübsche Lebkuchen - Herzen verteilt.

Mit dieser netten Geste bedanken sich die Geschäftsleute in Salzhausen für die Kundentreue der ja überwiegend weiblichen Kundschaft.

Mitgliederversammlung

Mittwoch, d. 13.03.2013, um 19.30 Uhr in Salzhausen, Rüter´s Hotel und Restaurant.

Zur Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2012 laden wir Sie herzlich ein. Bringen Sie bitte Freunde und Gäste mit, sie sind ebenfalls herzlich willkommen. Es erwartet Sie ein interessanter Kurzvortrag.

Dörthe Grimm, Koordinatorin Internationale Gartenschau Hamburg

In 80 Gärten um die Welt 26. April 2013 - 13. Oktober 2013